ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 

 


 

Wertewandel - Château Saint-Jacques d'Albas

Geld an sich ist langweilig. Spannend ist nur, was man damit machen kann. Graham Nutter hatte mit Immobilien in der Londoner City ein Vermögen gemacht und war es irgendwann leid , einfach nur noch mehr zu verdienen. Der ausgewiesene Weinkenner kaufte ein heruntergekommenes Weingut mit besten Lagen im Minervois, engagierte mit Richard Osborne einen renommierten Önologen und steckte einen erklecklichen Teil seines Guthabens in den Wiederaufbau von Château Saint-Jacques d'Albas.

Heute gehört das Gut im Nordosten von Carcassonne zu den Top-Betrieben der Appellation und Mr. Nutters 2011er Minervois ist wirklich spannend. Der faszinierend komplexe Rote überfällt den Gaumen mit dichter Frucht von roten Beeren und spielt auf einem ganzen Register von Würznoten. Die wunderbar reifen Tannine verleihen ihm darüber hinaus noch einiges Lagerpotenzial. Zum Glück müssen Sie für diesen großartigen Wein kein Vermögen ausgeben.

51928

Château Saint Jacques d'Albas 2011, Minervois AOP

 

 


 

Sauberer Charakter - Les Petits Plos

"Ein Wein wie früher, aber modern", war der erste Kommentar eines Kollegen bei der Verkostung von Olivier Ramés "Les Petits Plos". Tatsächlich zeigt der Rote aus Merlot, Syrah, Grenache und Cabernet Franc einige Ecken und Kanten, Charakter eben, und ist nicht mit Holz aufgehübscht.

Die üppige, präzis herausgearbeitete Frucht von roten Beeren und die delikaten Würznoten aber beweisen, dass der Winzer aus dem Cabardès ganz auf der Höhe der Zeit ist. In seinem Keller blitzt und glänzt es bis in die letzte Ritze und alles Gerät ist auf dem neuesten Stand, denn mit den Methoden der Vorväter wäre so ein sauberer Wein gar nicht zu machen..

51931

Olivier Ramé, Les Petits Plos 2012, Cabardes AOP

 

 


 

16.000-Euro-Frage - Bodegas San Alejandro

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen beim Wer-wird-Millionär-Spezial für Weinfreunde auf dem Stuhl und das ist die 16.000-Euro-Frage: Wo liegt die DO Calatayud? Vergessen Sie den Publikumsjoker. Kaum jemand kennt das kleine Anbaugebiet im Nordosten Spaniens, obwohl hier in 700 bis 1000 Meter Höhe wunderbar duftige und fruchtbetonte Rotweine aus der Leitrebsorte Garnacha heranwachsen.

Die Bodegas San Alejandro gehört zu den führenden Erzeugern der Region und hat deren Anerkennung als Denominacion de Origen maßgeblich vorangetrieben. Von ihr stammt der samtig weiche Raices de Garnacha 2012, der mit seiner kristallklaren Frucht von Weichselkirschen und roten Beeren nicht nur ausgewiesenen Spanien-Liebhabern Freude machen wird.

80707

Raices de Garnacha 2012, Calatayud DO

 

 


 

Endliches Vergnügen - Condamine Bertrand

Die Güter dieser Welt sind endlich, besonders im Fall der Grande Réserve der Domaine Condamine Bertrand. Ganze 3000 Flaschen haben Bernard und Marie Jany 2012 von diesem wuchtigen Roten abgefüllt, und wir konnten ihnen davon 1200 exklusiv für Deutschland abschwatzen. Dabei wird die samtweiche und unglaublich konzentrierte Cuvée aus Syrah, Grenache und Cabernet Sauvignon das Begehren nicht weniger Weinfreunde wecken.

Das aufreizende Bukett befeuert mit Aromen von Cassis, Brombeeren, Pflaumen und Süßholz das Verlangen nach dem ersten Schluck, und ist der erst einmal getan, gibt es kein Halten mehr. Die dichte Frucht von roten und schwarzen Beeren und die seidigen Tannine lassen Sie das Glas immer wieder zum Mund führen, bis der letzte Tropfen Ihnen die Vergänglichkeit alles Irdischen vor Augen - respektive Gaumen führt.

51929

Condamine Bertrand, Grande Réserve 2012, Pays d'Oc IGP

 

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

 

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM