ASSEMBLAGE  
 
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
 
Login
(Bild = Klick Art.Nr.)  

11864

Colombelle 3-Liter-BiB weiß, Côtes de Gascogne IGP

Gelenkschonende Frischhaltebox – Vignerons Plaimont
Endlich gibt es unseren langjährigen Bestseller „Colombelle“ auch für Langsamtrinker und Weinfreunde mit schwachen Handgelenken. Die Winzergenossen der Kooperative Plaimont haben sich endlich von den Vorzügen der Bag-in-Box überzeugen lassen und füllen den Weißen aus Colombard und Ugni Blanc jetzt auch in Drei-Liter-Schläuche. Wenn Sie einfach nur ein Gläschen fruchtig-saftigen Weißwein zum Essen trinken möchten und mehr nicht, ist er in den absolut geschmacksneutralen Weinschläuchen nach Wochen noch so frisch wie am ersten Tag. Und wenn Ihnen vom Korkendrehen schon die Handgelenke schmerzen, reicht hier ein Daumendruck auf den Zapfhahn und das Glas ist wieder voll. Unsere Colombelle ist übrigens auch ein heißer Tipp für gestandene Weinfreunde, die zwar Zwiebelkuchen mögen, mit Federweißem aber nichts anfangen können.

41009

Storks Landing 2010 rot, Lisboa Vinho Regional

Tut uns leid, Frau Schröder – DFJ Vinhos
Tut uns leid, Frau Schröder, aber in Portugal kennt Sie wirklich kein Mensch.* Unsere Vermutung, dass José Neiva Correia seinen Rotwein „Stork’s Landing“ Ihnen und Ihrer Lotte Marie gewidmet hat, war also falsch. Seinen Namen verdankt der ebenso fruchtige wie sanfte Rote den vielen Störchen, die neun Monate im Jahr die Dächer der Quinta da Fonte Bela bevölkern. Immer wieder schauen José und seine Mitarbeiter den weitgereisten Vögeln fasziniert bei der Landung zu. Der Direktor und leitende Önologe der portugiesischen Kellerei DFJ Vinhos meint, dass Anmut und Eleganz ihren Flug genauso charakterisieren wie seinen „Stork’s Landing“. Frische Frucht von Himbeeren und roten Johannisbeeren und samtweiche Tannine zeichnen diese ungewöhnliche Cuvée von Shiraz und Pinot Noir aus.
(* Dr. Kristina Schröder hat bislang vor allem durch den Umstand Geschichte geschrieben, dass sie als erste Bundesfamilienministerin während ihrer Amtszeit ein Kind bekommen hat. Wir gratulieren.)

51689
51690

Terrasses de la Mer 2010 weiß, IGP Côtes de Gascogne
Terrasses de la Mer 2010 rot, IGP Pays d`Oc

Wieso Wowi wählen - Caves de Cruzy
Lassen Sie den Berlinern ihren Wowi, wir haben einen Roten zum Kuscheln gefunden der mehr als 28 Prozent hinter sich bringen dürfte. Der reinsortige Malbec des Winzervereins von Cruzy braucht wegen seiner dichten Frucht von schwarzen Beeren und seiner samtigen Tannine keine Plüschtiere zu verteilen um die Herzen zu gewinnen. Und wenn Sie mit Rot partout nichts anfangen können, dann probieren Sie den Weißen aus der Colombard#Rebe. Gleichfalls von den Winzergenossen aus Cruzy nimmt dieser saftige Weißwein mit verschwenderischer exotischer Frucht und einem perfekt ausbalancierten Spiel von Süße und Säure für sich ein. Da jubeln nicht nur Piraten.

51692

Sous le Platane 2010 rot, Saint Chinian AOP

Reha-Zentrum – Caves Cooperative de Cébazan
Wenn Sie als Tourist ins Zentrum von Saint-Chinian kommen (soweit man bei einer 1800-Seelen-Gemeinde von einem Zentrum reden kann) haben Sie das Gefühl, Sie stehen im Wald. In fünf Reihen stehen mächtige Platanen und überdachen einen Platz veritabler Größe. Hier spielt sich das Leben ab, natürlich im gelassenen Tempo des Midi. Zweimal die Woche ist hier Markt und zum Feierabend treffen sich hier Grüppchen, um im Schatten des Laubdachs bei einem Gläschen Rouge eine ruhige (Boule-) Kugel zu schieben. In den Gläsern ist selbstredend der Rote aus der Appellation Saint-Chinian. Da wundert es nicht, das die Kooperative von Cébazan dem dörflichen „Reha-Zentrum“ mit ihrem Saint-Chinian „Sous le Platane“ ein Denkmal gesetzt hat. Der kraftvolle Rote aus Grenache Noir und Syrah ist mit seiner klaren Kirschfrucht und den feinen Würznoten wie geschaffen, um nach des Tages Last und Mühen die Lebensgeister wieder zu wecken.

70712

Dacapo Barbera d'Asti Sanbastiàn 2008, Barbera D´Asti DOC

Bis zum Ende – Cantina Dacapo
Musikfreunde wissen es natürlich: „Da capo“ ist italienisch und bedeutet „noch einmal von Beginn an“. Meist steht es mit dem Zusatz „al fine“ und das heißt „bis zum Ende“. Insofern passt der Name des piemonteser Weinguts perfekt zu dem Barbera d’Asti „Sanbastian“. Als die Verkostungsflasche lehr war, riefen wir unisono „da capo al fine“ und die zweite musste dran glauben. So soll ein Barbera sein: warm, mit dicht gewebter Kirschfrucht und schönen reifen Tanninen. Die zwei Gläser, die ihm der Gambero Rosso verliehen hat, sind nicht geschmeichelt. Bravo, Signore Riccomagno!

51691

Cantoiseau Cabernet Merlot 2010, IGP Pays d`Oc

Mehrheitsfähig – Cave Cooperative d’Argeliers
Wonach Liberale landauf, landab vergeblich ringen, das fällt dem saftigen Roten der Winzergenossenschaft von Argeliers einfach in den Schoß: allgemeine Zustimmung. In unserer Verkostung jedenfalls zeigten die Daumen einhellig nach oben, als die Cuvée aus Cabernet und Merlot in die Gläser kam. Mit üppiger roter Frucht, einer Spur Pfeffer und Vanille kitzelt er die Nase, am Gaumen zeigt er sich rund und samtig und auch sein Abgang löst keine Irritationen aus. Die Önologen der Kooperative wissen eben, wie man Mehrheiten gewinnt.

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

 

     
   
   
 
   
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM