ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
     

40692
40705

Bischel Scheurebe trocken 2011, Rheinhessen QbA
Bischel Silvaner trocken 2011, Rheinhessen QbA

Flaschenpost - Weingut Bischel
Matthias und Christian Runkel gehören zu der Gruppe junger Winzer in Rheinhessen, die sich unter dem Namen "Message in a bottle" nicht weniger als Spitzenqualität auf die Fahnen geschrieben haben. Die Botschaft ist schon vor zwei Jahren bei uns angekommen und die Runkel-Brüder nehmen auch heuer nichts davon zurück. Beim Jahrgang 2011 zeigen Matthias und Christian, dass sie sich noch lange nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen. Damit können sie zwar inzwischen ein Kissen stopfen, aber wer will schon schlafen, wenn die Kurve steil nach oben zeigt. Zwei Weine des neuen Jahrgangs möchten wir Ihnen schon jetzt vorstellen, weil sie so herrlich in die warme Jahreszeit passen: den Silvaner und die Scheurebe. Die Spargelsaison ist schon fast vorbei, aber der wunderbar cremige Silvaner trocken geht mit seiner feinen Würze und der üppigen Frucht von reifen Birnen und Äpfeln auch zu Antipasti, Fisch vom Grill und guten Freunden. Die Scheurebe trocken bestürmt die Nase mit einem opulenten Bukett von Weinbergspfirsich, Maracuja und Cassis und streichelt den Gaumen mit saftiger Frucht von hellem Steinobst. Mit seinem langen, komplexen Abgang ein Wein zum Träumen unterm Sternenzelt.

51749

Sainte Lucie d'Aussou Le Rosé 2011, Corbières AC

Herdprämie - Sainte-Lucie d'Aussou
Frauen mögen Männer mit Kohle. Deshalb stellen sich selbst testosterongesättigte Haushaltsvorstände gerne an den Grill. Aber auch hinter der Terrassentür weichen die Rollenbilder langsam auf. Immer mehr Herren der Schöpfung behaupten ihren Platz am Herd und belohnen sich für ihren selbstlosen Einsatz mit einem ordentlichen Schluck Kochwein (Kommt in den Koch und nicht ins Essen!). Unser Vorschlag für so eine Herdprämie ist der Corbières Rosé von Sainte-Lucie d'Aussou. Rosa ist nur was für Mädchen? Von wegen. Knacktrocken und würzig, mit feiner Frucht von wilden roten Beeren und einer beeindruckenden Länge inspiriert dieser Rosé zu kulinarischen Höchstleistungen.

41014

Quinta da Lixa - Anjos de Portugal Vinho Verde DOC 2011

Prozentrechnen - Quinta da Lixa
Bei 26,3 Prozent verlieren Rückfahrkarten nach Berlin ihre Gültigkeit, 11,3 Prozent müssen der Kraft als Antrieb reichen und 9,5 Prozent sorgen für einen klaren Kopf in lauen Sommernächten. So wenig Alkohol hat der wunderbar spritzige Vinho Verde "Anjos de Portugal" der Quinta da Lixa, dafür aber umso mehr frische Frucht. Das perfekt ausbalancierte Spiel von Süße und Säure macht diesen Weißen zum idealen Sommerwein. Und bei dem Preis kann sich germanisches Finanzgebaren durchaus mit romanischer Lebensfreude versöhnen.

80655

Cuatro Rayas - Bascarlón Sauvignon 2011, Rueda DO

Weißer Riese - Agricola Castellana
Weißwein aus Spanien kommt - langsam, aber gewaltig. In den letzten paar Jahren haben wir vor allem im Nordwesten der Halbinsel Weiße aufgetan, die selbst dogmatische Frankreichfreunde zu einem Seitensprung verleiten können. Ángel Calleja gehört zu den Protagonisten dieser Entwicklung. Der beste Absolvent in der Geschichte der spanischen Elite-Weinbauschule La Escuela de la Vid in Madrid ist heute Kopf der Kooperative Agricola Castellana. Die Genossenschaft in Rueda, Spaniens angesagtester Weißwein-Anbaugebiet, füllt beinahe 20 Prozent des Ertrags der gesamten DO ab und setzt trotzdem konsequent auf Klasse statt Masse. Ihr Sauvignon Blanc "Bascarlon" zum Beispiel ließ in unserer Verkostung die versammelte Konkurrenz aus Bordeaux hinter sich. Von im Durchschnitt 20 Jahre alten Rebstöcken gewonnen glänzt er am Gaumen mit kristallklaren Aromen von exotischen Früchten und feinen Kräuternoten. Im beeindruckenden Abgang verabschiedet er sich mit angenehm frischen Grapefruit-Aromen. Ein wunderbarer Wein zu Fisch vom Grill, Meeresfrüchten und sommerlichen Salaten.

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

 

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM