ASSEMBLAGE  
 
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
 
Login

51613

Coste Rousse Pech de Montfo 2008, VdP des Côtes de Thongue

Zur blauen Stunde – Domaine Coste Rousse
Den knackfrischen Rosé von Patrice und Marie Jo Taix haben wir Ihnen bereits vorgestellt, als die große Hitze über uns kam. Hier kommt der Rote. Jetzt, wo es vor dem Schlafengehen schon wieder zu dämmern beginnt, wollen wir Ihnen auch den roten Pech de Montfo nicht länger vorenthalten. Der Landwein aus den Rebsorten Syrah, Cabernet-Sauvignon und Grenache bietet das sprichwörtliche „Maul voll Wein“ für den Spätsommerabend. Seidenweich, mit jeder Menge Saft am Gaumen, dichter roter Frucht und feinen Würzaromen leitet er romantische Gemüter sicher durch die blaue Stunde.

51612

Domaine Costeplane rot, Vin de France VdT

Local cooling - Domaine Costeplane
Sie sehen aus wie Ökos aus dem Comic-Heft und bewirtschaften seit 1989 das Weingut Costeplane in Cannes-et-Clairan – selbstredend nach biologischen Grundsätzen. Selbst auf einem Parteitag der Grünen würden Francoise und Vincent Coste mit ihrem grobwollenen Chic für Getuschel sorgen. Auch bei unserer Verkostung ging ein Raunen durch die Reihe, als ihr Costeplane Rouge in die Probengläser kam. Aber nicht wegen Vincents wüllenem Wams, bei der Arbeit sind wir blind wie Justitia. Ein herrlich leichter Rotwein mit kristallklarer Frucht von Sauerkirschen und roten Beeren benetzte die strengen Gaumen und sorgte für die Ahs und Ohs. Leicht gekühlt genau das Richtige gegen sommerliches local warming. Die Siebenschläfer versprachen Sommer vom Feinsten, also nichts wie her damit. Jetzt ist er da. Kühlen müssen Sie ihn aber selbst – natürlich klimaneutral.

70192

Cá dei Frati - Lugana I Frati 2008 DOC

Es kann nur einen geben - Cà dei Frati
Der Satz „Es gibt nur ein Rudi Völler“ ist grammatisch grenzwertig, küchenontologisch aber unproblematisch. Gleiches gilt für die Behauptung „Es gibt nur ein Cà dei Frati“, die zudem auch geschmacklich über jeden Zweifel erhaben ist. In Sachen Lugana ist Cà dei Frati nach wie vor Benchmark. Auf ihrem Weingut an der Via Frati führt die Familie Dal Cero mit bemerkenswerter Konstanz vor, zu was die Lugana-Rebe, die schöne Schwester der Trebbiano, in der Lage ist. Bei der Sorgfalt, die die Dal Ceros schon ihrem „Basiswein“ angedeihen lassen, wundert es nicht, dass ihre Topweine den Juroren des Gambero Rosso schon mal drei Gläser wert sind. Bei unserem letzten Besuch am Süd-Ende des Gardasees waren wir von ihren Weinen wieder derart angetan, dass wir bei der Reservierung den Mund wohl etwas voll genommen haben. Trotzdem stehen wir zu unserem Wort und bauen darauf, dass Sie uns beim Schlucken helfen.

40537

Weingut Bischel Riesling trocken 2009, Rheinhessen QbA

Vergessen Sie Lena! – Weingut Bischel
Das versteh, wer will: Lena Mayer-Vorfelder kann nicht singen, bewegt sich wie der Storch im Salat und die Nation dreht am Rad. Matthias und Christian Runkel können Wein machen, dass einem das Herz aufgeht, und nur ein paar Fachleute flippen aus. die erste Traube im Gault Milhau, drei Sterne von Eichelmann und eine Empfehlung vom Feinschmecker. Die Jungwinzer gehören zu den Shootingstars der Szene, aber sie kommen eben nicht aus Hannover. Ihr Weingut liegt im Rheinhessischen Appenheim und ihr Riesling ist einfach sensationell. Ein glockenreines Bukett von hellem Steinobst und feiner Mineralik, viel Saft und delikate Frucht am Gaumen und ein präzis austariertes Spiel von Süße und Säure – man muss doch kein Profi sein, um bei so einem Wein ins Schwärmen zu kommen.

40536

Selbach Weissburgunder Trend 2009, Mosel-Saar-Ruwer QbA

Saufburgunder – Kellerei Selbach
Wir haben mit Johannes Selbach mal wieder ein Fass aufgemacht. Haben einmal den Keller rauf und wieder runter probiert und sind dann doch an diesem fabelhaften Weißburgunder hängen geblieben. Herrlich saftig und mit viel Schmelz schmeichelt er dem Gaumen, seine moderate Säure wirkt erfrischend, ohne den Magen zu piesacken, und das Bukett betört das Riechorgan mit dem Duft von hellen Früchten und Blüten. Ein Weißwein von der Sorte, die wir intern unter dem Rubrum „Saufwein“. Aus nämlichem Grund haben wir gleich das ganze Fass für uns reserviert und abfüllen lassen. Das hätten wir auch schneller haben können, denn es war das dritte von vorne, aber wenn’s der Wahrheitsfindung dient, probieren wir auch gerne mal ein Gläschen mehr. Damit es bei Ihnen schneller geht, haben wir uns für Flaschen mit Schraubverschluss entschieden. Ein Dreh, und Sie sind am Ziel Ihres Begehrens.

71642

Contesse Chardonnay Frizzante Marca Trevigiana IGT

Glasperlenspiel - Le Contesse
Er kommt von den Prosecco-Spezialisten von Le Contesse, die wegen ihres fairen Preis/Qualitätsverhältnisses seit langem eine treue Fan-Gemeinde unter den Prosecco-Junkies haben. Er bruzzelt wie ein Prosecco, schmeckt mit seinen Aromen von Äpfeln und Blüten so frisch wie ein Prosecco und kostet auch nicht mehr. Ist aber keiner, sondern ein blitzsauber gemachter Frizzante aus der Chardonnay-Traube. Unsere Empfehlung für alle, die bei der Gartenparty die Perlen lieber im Glas haben als um den Hals und lieber wegen des Preises auf dem Tisch tanzen. Bei nur 10.5 Volumenprozenten dauert es nämlich ein bisschen, bis die letzten Hemmungen fallen.

41008

Vinho Verde Branco 2009 DOC

Schwarzrotprickelnd – Manuel da Costa Carvalho Lima & Filhos
Australien, England, Argentinien ... Sommermärchen Reloaded, Deutschland im Dauerrausch und die Kanzlerin (vorübergehend) in Ekstase. Während die Nation noch vom Endspiel träumte, traten wir bei den Prozenten schon mal vorsorglich auf die Bremse. Ganze elf Prozent Alkohol bringt der Vinho Verde von Manuel da Costa Carvalho Lima auf die Waage, dafür aber umso mehr Frucht von hellem Steinobst. Und mit seiner feinen Gärungskohlensäure sorgt der Weiße aus Portugals Norden auch nach der WM für prickelndes Hochgefühl. Jedenfalls bis zum ersten Heimspiel der Berliner Gurkentruppe.

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

 

     
   
   
 
   
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM